Unser Chor

Seit 160 Jahren

Chorgemeinschaft Traisa e.V.

Die Chorgemeinschaft Traisa e.V. ist der älteste Ortsverein Mühltals und schaut auf eine lange Tradition zurück.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1863 als Männergesangverein, heute singen noch 10 Männer aktiv im Chor. Am 26. September 1889 kam der Frauenchor dazu. Mit 25 Gründungsmitgliedern gestartet, sind es zurzeit 30 aktive Sängerinnen. Gesungen wird heute im Männer-, Frauen- und im gemischtem Chor.

Bei der Gründung der Chorgemeinschaft Traisa war es zunächst undenkbar, einen Frauen- oder einen gemischten Chor aufzubauen. Allerdings ging die Zahl der aktiven Sänger seit den 50-er Jahren deutlich zurück. Heute sind die Frauen in der Chorgemeinschaft längst akzeptiert und besonders bei Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre eine Veranstaltung wie zum Beispiel das Waldfest am 1. Mai nicht durchführbar.

Es gibt heute in der Bundesrepublik Deutschland etwa 61.000 Chöre mit insgesamt etwa 3,2 Millionen Mitgliedern. Davon sind etwa 1,8 Millionen aktive Sängerinnen und Sänger. Zahlen, die für sich sprechen. Umgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind es etwa 4% der Einwohner, die in Chören engagiert sind. Ein kleiner aber wichtiger Teil davon ist die Chorgemeinschaft Traisa. Sie ist damit eine Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Mühltal und Umgebung.

Trotz des hohen Alters des Vereins sind die Mitglieder jung geblieben und freuen sich über den Zugang von neuen Sängerinnen und Sängern!