Chorprobenwochenende der Chorgemeinschaft Traisa

Beitrag vom 29.10.2023

Am Freitag den 29.9. war es soweit, die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Traisa machten sich auf den Weg in den Odenwald. Nachdem das letzte Chorprobenwochenende bei dem man ein ganzes Wochenende zusammen verbrachte schon 5 Jahre zurücklag, sollte bei diesem Aufenthalt im Kloster Höchst wieder die Chorliteratur für die anstehenden Veranstaltungen intensiv eingeübt werden.

Um 17 Uhr kamen die Teilnehmer zur ersten Probe zusammen und auch nach dem Abendessen ging es mit einer abendlichen Chorprobe direkt weiter. Am Samstag und Sonntag wurde zum Teil im gemischten Chor und auch nach Frauen- und Männerstimmen getrennt geprobt. Dies gab den Teilnehmern die Möglichkeit in den Pausen, bei herrlichem Spätsommerwetter, die Klosteranlagen und das Städtchen Höchst zu erkunden.

Am Abend nach den Chorproben saß man dann in der Klosterstube gemütlich zusammen und auch hier wurde noch, begleitet von einem Schifferklavier, gemeinsam gesungen.

Am Sonntag, nach dem Mittagessen, fuhren alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein nach Hause. Die Stimmung war bei allen wie das Wetter – herrlich.

Nach diesem Wochenende sind die Sängerinnen und Sänger gut vorbereitet und freuen sich auf die anstehenden Veranstaltungen beim Projekt „ZuHause“ in der Matthäusgemeinde (Heimstättensiedlung am 4.11.2023 um 18 Uhr) und mit Liederbeiträgen am Totensonntag (Friedhof Traisa um 11 Uhr).